Universitätspublikationen

Ein Wegweiser von A bis Z durch die Universität Augsburg

Die Universität Augsburg wurde 1970 gegründet und bietet derzeit in sieben Fakultäten ca. 25.000 Studierenden ein breites Spektrum von über 80 Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengängen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität genießen einen hervorragenden Ruf, haben Kooperationsvereinbarungen mit 82 Universitäten und eine weltweite Vernetzung mit Forschungseinrichtungen in 28 Ländern.

Die Rankings der jüngsten Zeit bestätigen der Universität Augsburg hervorragende Forschungsqualität als auch beste Studienbedingungen.

Die Ausgabe »UNI A bis Z – Ein Wegweiser durch die Universität Augsburg« ist ein gern benutztes Nachschlagewerk. Dadurch, dass alle Personen in den Fakultäten übersichtlich erkennbar sind, wird dieser Wegweiser sehr oft als Suchhilfe benutzt und kommt somit als Werbefaktor im positiven Sinne in Betracht.

BHT-Guide – Berliner Hochschule für Technik

»Studiere Zukunft« lautet das Motto der BHT – Berliner Hochschule für Technik, der Traditionshochschule mit dem größten ingenieurwissenschaftlichen Studienangebot in Berlin und Brandenburg.

Heute bietet die Berliner Hochschule für Technik ihren Studierenden in über 70 akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften.

Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen:

• Maschinenbau – Veranstaltungstechnik– Verfahrenstechnik
• Elektrotechnik – Mechatronik – Optometrie
• Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften
• Bauingenieurwesen sowie Architektur bis hin zu innovativen Studiengängen wie
• Architektur und Gebäudetechnik,
• Life Sciences and Technology
• Informatik und Medien
• Mathematik – Physik – Chemie

Das angegliederte Fernstudieninstitut bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Studien- und Bildungsangeboten.

Etwa 300 Professorinnen und Professoren, 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 600 Lehrbeauftragte bilden mit den rund 13.000 Studierenden eine lebendige Lehr- und Lerngemeinschaft.

Verbreitung:
• Über die Berliner Hochschule für Technik,
• der Pressestelle der Berliner Hochschule für Technik.
• an alle angeschlossenen Fernstudieninstitut (FSI) im Posteinzelversand,
• Veranstaltungen

Ansprechpartner Redaktionen:
Monika Jansen M.A. Pressestelle

Ansprechpartner Anzeigenteil:
ALPHA Informationsgesellschaft mbH

fundiert – Wissenschaftsmagazin

Die Freie Universität ist eine junge und moderne Hochschule am traditionellen Wissenschaftsstandort Berlin-Dahlem.

Seit 2007 gehört sie zu den elf in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ausgezeichneten Universitäten. Nach dem jüngsten Ranking des international angesehenen Magazins „Times Higher Education“ 2014 zählt die Freie Universität zu den 100 besten Universitäten weltweit; die Geisteswissenschaften rangieren sogar unter den 25 besten.

Der medizinische Fachbereich Charité sowie die Naturwissenschaften der Freien Universität sind international hoch angesehen. Mit Profund Innovation fördern die Freie Universität und die Charité Unternehmensgründungen ihrer Angehörigen und Ehemaligen.

Das Wissenschaftsmagazin fundiert erscheint einmal im Jahr. Unter einem Themenschwerpunkt erlangen die Leser in journalistisch geschriebenen Artikeln spannende Einblicke in die Forschung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin.

Bei der Themenauswahl legt das Redaktionsteam besonderen Wert auf den Bezug zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Das Magazin wird über einen Verteiler der Freien Universität an Interessierte und Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik versendet, außerdem an eine Vielzahl von Alumni in aller Welt.

Zudem liegt das Magazin bei allen wichtigen und großen Veranstaltungen der Hochschule aus, sei es bei Vorträgen renommierter Redner, der Verleihung von Preisen und Anerkennungen oder bei der publikumswirksamen Langen Nacht der Wissenschaften.

Unimagazin & LeibnizCampus

Global denken, interdisziplinär forschen: Leibniz leben!« lautet der Leitsatz der Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover, die zu den TU9-Universitäten in Deutschland gehört, steht für Exzellenz in Lehre und Forschung mit rund 29.000 Studierenden sowie über 5.200 MitarbeiterInnen in 9 Fakultäten + 3 Schools.

Mit dem Unimagazin und LeibnizCampus bietet die Leibniz Universität Hannover Informationen rund um die Fakultäten und dokumentiert die aktuelle Entwicklung an der Hochschule.

Zwei Mal im Jahr informiert das Unimagazin interdisziplinär und zukunftsweisend über ein aktuelles Forschungsthema, das die Gesellschaft bewegt. Als offizielles Forschungsmagazin mit Bekanntgaben zu Personalia und Mitteilungen der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover stellt es das »Aushängeschild« der Hochschule dar.

LeibnizCampus berichtet von Neuem und Bekannten aus der Alma Mater.

Neben Porträts und Interviews von Ehemaligen wird über das aktuelle Unigeschehen erzählt. Wissenswertes zu Karriere und Weiterbildung, aktuelle Forschungsbeiträge sowie Nachrichten aus der Landeshauptstadt Hannover und der AlumniCommunity lassen LeibnizCampus zu einem informativen Ehemaligenmagazin mit stetig steigender Nachfrage werden.

Verteiler- und Bezieherkreis:
• Studierende und MitarbeiterInnen der Leibniz Universität Hannover
• Postalische Versendung über das Alumninetzwerk an Ehemalige
• Multiplikatoren und Netzwerkpartner wie Hochschulen und studienfördernde Institutionen
• Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. (Freundeskreis der Universität)
• Anlässlich der Abschlussfeierlichkeiten persönliche Aushändigung an Absolventen und Auslage zu Universitätsveranstaltungen

Informationen zur Publikation: magazine@alphapublic.de, www.alphapublic.de

IMPULSE

In dem Wissenschaftsmagazin IMPULSE werden seit mehr als 20 Jahren die akutellen Forschungsprojekte und -ergebnisse der einzigen Sportuniversität Deutschlands präsentiert.

Anschaulich und informativ geben die Autorinnen und Autoren einen Einblick in die facettenreiche Forschung rund um die Sportwissenschaft.

IMPULSE wird an einen nationalen und internationalen Verteiler verschickt, an der Hochschule ausgelegt und den Kongressmappen bei Tagungen und wissenschaftlichen Veranstaltungen beigefügt.

Die Internetseite der Deutschen Sporthochschule Köln wird täglich zehntausendfach aufgerufen (www.dshs-koeln.de). IMPULSE steht als PDF-Datei zum Download bereit und kann online
gelesen werden.

Studienführer

Der »Studienführer« ist eine von der Zentralen Studentenberatung der TU Kaiserslautern herausgegebene Broschüre, die Abiturienten und Studenten über das Studienangebot an der TU Kaiserslautern informiert.

Der Studienführer unterstützt die Planung des Studiums und zeigt, wie eine wissenschaftliche Hochschule funktioniert. Außerdem gibt er Hilfen bei Problemen der Studienfinanzierung und bei den sozialen Rahmenbedingungen wie Wohnen, Freizeit, Versicherungsschutz, Essen und Arbeitsbeschaffung.

Nicht zuletzt ist der Studienführer auch ein Nachschlagewerk für Adressen und wichtige Termine.

Auch über berufliche Perspektiven während und nach dem Studium gibt der Studienführer Auskünfte.

TU CONTACT

Das Magazin berichtet über Studium, Forschung und Lehre, Veranstaltungen und Menschen
an der TU Clausthal.

Inhaltlich präsentieren sich folgende Institutionen in dem exklusiven Magazin.
Fakultäten und Studiengänge:

Fakultät für Natur- und Materialwissenschaften

• Institut für Anorganische und Analytische Chemie
• Institut für Elektrochemie
• Institut für Energieforschung und Physikalische Technologien
• Institut für Metallurgie
• Institut für Nichtmetallische Werkstoffe
• Institut für Organische Chemie
• Institut für Physikalische Chemie
• Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik
• Institut für Technische Chemie
• Institut für Theoretische Physik
• Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik

Fakultät für Energie- und Wirtschaftswissenschaften
• Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik
• Institut für Bergbau
• Institut für deutsches und internationales Berg- und Energierecht
• Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme
• Institut für Endlagerforschung
• Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik
• Institut für Geologie und Paläontologie
• Institut für Geophysik
• Institut für Geotechnik und Markscheidewesen
• Institute of Subsurface Energy Systems
• Institut für Wirtschaftswissenschaft

Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau
• Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik
• Institut für Elektrische Informationstechnik
• Institut für Informatik
• Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit
• Institut für Maschinenwesen
• Institut für Mathematik
• Institut für Mechanische Verfahrenstechnik
• Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren
• Institut für Software and Systems Engineering
• Institut für Technische Mechanik
• Institut für Thermische Verfahrenstechnik und Prozesstechnik
• Institut für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen

Herausragende Projekte, strategische Forschungskooperationen und Forschungsverbände
• DFG-Sonderforschungsbereiche:
SFB1386 Sauerstofffreie Produktion,
SFB1073 Atomic Scale Control of Energy Conversion,
TRR123 Planare Optronische Systeme (PLANOS)
• DFG Forschungsgruppen
• DFG-geförderte Kollegs: DFG Graduiertenkolleg 1931 Socialcars
• EU-gefördertes Kolleg: EUROPEAN TRAINING NETWORK SULTAN
• TUC-eigene Kollegs: Funktionswerkstoffe und Strukturen, Heterogene Mensch-Maschine-Teams (HERMES)
Materialien und Prozesse, Oberflächentechnik und Funktionalisierung
• Strategische Forschungskooperationen: Campus Funktionswerkstoffe und Strukturen, Energieforschungszentrum
Niedersachsen, KIC EIT RawMaterials, Simulationswissenschaftliches Zentrum Clausthal-Göttingen

Verteiler:
Das Magazin liegt an den zentralen Stellen (z.B. Mensa, Hauptgebäude) und Info-Points der TU Clausthal aus.
Über Abonnements und auf Anfrage wird es an Absolventen, Alumnis und Freunde / Förderer
(Vertreter aus Industrie, und Wirtschaft) im Posteinzelversand versendet.

Forschung aktuell

Fakultäten:

Fakultät für Architektur und Bauwesen:
Architektur, Baumanagement, Bauingenieurwesen, Infrastructure Engineering, Umweltingenieurwesen

Fakultät für Informationsmanagement und Medien:
Geodäsie und Navigation, Geoinformationsmanagement, Geomatics, Kommunikation und Medienmanagement, KulturMedia Technologie, Verkehrssystemmanagement

Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik:
Fahrzeugtechnologie, Maschinenbau, Mechatronik, effiziente Mobilität in der Fahrzeugtechnologie, Mechatronics and Micro-Mechatronics Systems, Automotive Systems Engineering

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik:
Elektro-Automatisierungstechnik, Elektro-Energietechnik und erneuerbare Energien, Elektro-Informationstechnik, Elektrotechnik und Sensorik, Sensor Systems Technology, Elektromobilität, Umweltmesstechnik

Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik:
Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medien- und Kommunikationsinformatik, Data Science Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Internationales Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Tricontinental Master in Global Studies

Campus+  – Das offizielle Imagemagazin der HKA

Die HKA ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Das breite Fächerspektrum aus den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, den Wirtschaftswissenschaften und der Gestaltung ist die Hochschule in der Lage, Lehre, Forschung und Weiterbildung auf eine breite Wissensbasis zu stellen.

Praxisorientierung und internationale Ausrichtung in der Lehre werden an der Hochschule großgeschrieben. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Praktische Studiensemester, das die Studierenden in einem Unternehmen ihrer Wahl absolvieren. Auch die Abschlussarbeit wird in den meisten Fällen in Unternehmen angefertigt; viele lernen hier schon ihren künftigen Arbeitgeber kennen.

Campus+ veröffentlicht Artikel und Beiträge, die neben übergeordneten Projekten und Kooperationen auch regelmäßig die studentische Forschung beleuchten. Dies ist eine der wichtigsten Formen des Wissens- und Technologietransfers. Ein Quantensprung in der Internationalisierung ist der Hochschule gelungen: Die HKA erhält als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg die Förderung der EU in der Initiative „Europäische Hochschule“. Hochschulabsolventinnen und  absolventen finden in diesem Premium-Magazin eine ideale Schnittstelle für einen Karrierestart. Professionals werden ebenso durch den Direktversand kontaktiert, so dass auch im Beruf bewährte Bewerber über dieses Medium die Personalsuche durch eine Stellenanzeige anspricht.

Studium Generale und Studienangebote des ZAK

Das ZAK l Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale engagiert sich als zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Forschung, Lehre und Öffentliche Wissenschaft. Die Studienangebote des ZAK ermöglichen Studierenden aus allen Fakultäten des KIT Zugang zu überfachlichen Lehrangeboten und Veranstaltungen und fördern einen transdisziplinären Kompetenzerwerb und die interkulturelle Kommunikation. Jeweils zu Semesterbeginn erscheint das kommentierte Vorlesungsverzeichnis mit ca. 200 Lehrveranstaltungen als unverzichtbares Nachschlagwerk für die Studierenden, KIT-Mitglieder und Gasthörenden. Wir möchten Sie einladen, Ihre Anzeige zur Bewerbung Ihres Unternehmens oder zur Ausschreibung attraktiver Arbeits- oder Praktikumsstellen darin zu platzieren.

Das ZAK setzt sich mit seinen Förderprogrammen auch gezielt für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen ein. Über- und außerfachliche Qualifikationen werden für den Lebens- und Berufserfolg immer wichtiger. Nahezu alle Studiengänge am KIT sehen vor, dass überfachliche Inhalte als Teil des Curriculums belegt werden müssen.

Bezieher- und Leserkreis:
Erreichen Sie durch Ihre Anzeige einen breiten Interessentenkreis von über 24.000 Studierenden am KIT! Die Verteilung der 4000 gedruckten Exemplare erfolgt kostenfrei am KIT und an weiteren Hochschulen und Kultureinrichtungen in Karlsruhe. Über die Homepage des ZAK ist das Vorlesungsverzeichnis als PDF abrufbar. Neben Studierenden am KIT und den Hochschulen Karlsruhes werden auch Gasthörer und Teilnehmer/innen für die Öffentliche Wissenschaft mit dem Vorlesungsverzeichnis angesprochen.

Verteiler Crossmedial:
• Die Print Broschüre liegt an ausgewählten Stellen auf dem gesamten Campus und in der Stadt Karlsruhe aus
• Posteinzelversand an eingeschriebene Studierende und Interessenten des ZAK
• Das Vorlesungsverzeichnis als PDF wird über den Studierenden-E-Mail-Verteiler des ZAK (über 4000 Studierende) beworben.
• Verlinkung online im KIT Campus Management und auf der Homepage des ZAK: www.zak.kit.edu

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist der Zusammenschluss der Universität Karlsruhe mit dem Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Möglichkeiten international herausragender Forschung und Lehre in Natur- und Ingenieurwissenschaften sind somit gegeben.

KIT verkörpert das Wissensdreieck:
FORSCHUNG – LEHRE – INNOVATION

Die einzigartige Institution KIT hat mit dem Medium lookKIT eine Plattform geschaffen, um Menschen in Wirtschaft, Politik und Forschung durch informative Artikel und beeindruckende Bilder „high-lights“ ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu vermitteln.

Die hohe Auflage erreicht auch Hochschulabsolventinnen und -absolventen des aktuellen Jahrgangs. Das Ansehen dieser außergewöhnlichen Forschungseinrichtung ist auch für eine Produkt- oder Imagewerbung auf einem gehobenen Wert einzustufen.

Hochschulabsolventinnen und -absolventen finden in diesem Premium-Magazin eine ideale Schnittstelle für einen Karrierestart. Professionals werden ebenso durch den Direktversand kontaktiert, so dass auch im Beruf bewährte Bewerber über dieses Medium die Personalsuche durch eine Stellenanzeige anspricht.

Leser- und Bezieherkreis:
lookKIT wird in einer Auflage von über 15.000 Exemplaren pro Ausgabe
an eine interessierte Fachleserschaft, Studierende, Alumni/Ehemalige
(im Posteinzelversand), Professoren, Wirtschaft, Politik und Medien adressiert.

Die Verbreitung erfolgt über das Karlsruher Institut für Technologie.
lookKIT ist zudem über die Internetplattform  www.sek.kit.edu/lookkit_magazin.php elektronisch lesbar und als PDF via E-Mail kostenfrei erhältlich.

Informationen zur Anzeigenschaltung:
Tatjana Kark
ALPHA Informationsgesellschaft mbH
Finkenstraße 10, 68623 Lampertheim
Tel.: 06206/939 342, Fax: 06206/939 251
E-Mail: tatjana.kark@alphapublic.de
www.alphapublic.de

Informationen zur Redaktion:
Carola Mensch, Themenplanerin, Channel-Managerin, Magazine, Podcast
E-Mail: carola.mensch@kit.edu

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

highTECH
Das Print- und Onlinemagazin für Studierende und Absolventen

Im Zentrum der High-Tech-Region Karlsruhe steht das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die „Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ mit verschiedenen Medien Transparenz, beispielsweise mit dem Forschungsmagazin lookKIT und dem Onlinemagazin clicKIT für die rund 25.000 Studierenden des KIT.

Die wöchentlich auf http://www.clickit-magazin.de/ veröffentlichten Beiträge geben authentische Einblicke in das studentische Leben am KIT. Über die Social Media-Kanäle des KIT verbreitet, werden sie an etwa 38.000 Facebook-Abonnenten und mehr als 24.000 Twitter-Follower ausgespielt.

Eine Printversion mit dem Titel „highTech“, die Beiträge aus clicKIT enthält, begleitet das Onlinemagazin. Davon gelangen über die Abteilung Gesamtkommunikation ca. 12.000 Exemplare an alle Fakultäten.

Das Medium ist so eine hochinteressante Werbeplattform für Produkt-, Image- und – über den integrierten Stellenmarkt – für Stellenanzeigen geworden, zumal jeder Anzeigengeber für eine einmalige Gebühr zu den Anzeigenpreisen Internetbanner im Onlinemagazin aufschalten lassen kann.

Verteiler- und Bezieherkreis:
• Printversion als Begleitpublikation zu Studentenveranstaltungen, Firmenkontaktmessen
und Gymnasien sowie zu Alumni-Treffen.
• Die Onlineversion erscheint über die Webseiten des KIT (www.kit.edu/clickit und http://www.clickit-magazin.de/).

Informationen zur Anzeigenschaltung:
Michaela Münch
Tel.: 06206 / 939 413, Fax: 06206 / 939 251
E-Mail: michaela.muench@alphapublic.de
www.alphapublic.de

Informationen zur Redaktion:
Denis Elbl
Tel.: 0721/608 21153
E-Mail: denis.elbl@kit.edu

Spitzenforschung in Deutschland
»60 Jahre wbk Institut für Produktionstechnik«

Am 13. Juli 2012 feierte das wbk Institut für Produktionstechnik Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde ein DIN A4 Hochglanzmagazin herausgegeben. Die Entwicklung und die damit verknüpften Forschungserfolge sowie vor allem die aktuellen Forschungsfelder und Weiterentwicklungsperspektiven waren Themeninhalt.

Drei Forschungsschwerpunkte:
• Fertigungs- und Werkstofftechnik
• Maschinen-, Anlagen- und Prozessautomatisierung
• Produktionssysteme

Die Arbeit des Instituts in der Vergangenheit aber auch in der Zukunft zeichnet sich durch eine enge Kooperation mit den Industriepartnern aus.

Die Jubiläumsdokumentation stell ein Spiegel erreichter und auch zukünftiger Erfolge in Verbindung mit Werbeeinträgen unserer Industriepartner dar. Dieses Magazin wird zur Außendarstellung des Instituts für die kommenden Jahre genutzt.

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

Personen- und Einrichtungsverzeichnis

Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine Hochburg im Hinblick auf professionelle Ausbildung von Medizinern, Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen. Die LMU verfügt über das größte Uniklinikum in Deutschland. Mit ca. 50.000 Studierenden in 18 Fakultäten, über 700 Professoren und mehr als 12.000 Mitarbeitern ist die LMU an über 50 Standorten in München und Umgebung präsent.

Das »Personen- und Einrichtungsverzeichnis« ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, egal ob man Personen im Wissenschaftsbereich oder in der Verwaltung sucht. Hierzu gibt es ein nach A – Z übersichtliches Personen- und Einrichtungsverzeichnis. Die Publikation ist, durch seine leichte Suchfunktion, schnell vergriffen. Platzierungen zu speziellen Rubriken sind möglich.

Zukunft menschlich gestalten

Innovative Lösungen aus den Bereichen Maschinenbau und Materialforschung werden notwendig sein, um viele große Fragen unserer globalen Gesellschaft zu beantworten:
Wie können wir trotz endlicher Rohstoffe unsere Zukunft nachhaltig gestalten?
Wie können wir unseren Energieverbrauch klimafreundlich decken?
Wie können wir energieeffizient kommunizieren und Wissen austauschen?

Diese Herausforderungen treiben auch die Universität Siegen an. Sowohl in Forschungsverbünden als auch in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, arbeiten heute Arbeitsgruppen der Departments Maschinenbau, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Informatik an diesen grundlagen- und anwendungsorientierten Fragestellungen.

Die Säulen des Departments Maschinenbau sind die 22 Lehrstühle und die 6 Studiengänge. Im Fachmagazin publizieren namhafte Professorinnen und Professoren aller Lehrstühle über Ihre Studiengänge.

Die Verbindung von Forschung und Lehre vermittelt den Studierenden ein breites Wissen im Bereich der Ingenieurswissenschaften.

FORSCHUNG LEBEN

Das innovative Magazin der Universität Stuttgart

Das Magazin der Universität Stuttgart mit dem programmatischen Titel »FORSCHUNG LEBEN« zielt auf die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft. Journalistische Beiträge, Fragen und Probleme aus der Gesellschaft aufgreifend, attraktive visuelle Gestaltung, das sind die Kernziele des Magazins »FORSCHUNG LEBEN« der Universität Stuttgart. Das Magazin wurde modernisiert. Es wird künftig noch lebendiger über Forschung- und Transferleistungen der Universität Stuttgart informieren und die Menschen für Wissenschaft begeistern.

Die anerkannte Qualität der Forschung spiegelt sich gerade auch in der Ausbildung und damit in der Attraktivität der Absolventen für die Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft wider. Von entsprechend hoher Aussagekraft sind auch die Artikel und Beiträge, die neben übergeordneten Projekten und Kooperationen auch regelmäßig die studentische Forschung beleuchten. Dies ist eine der wichtigsten Formen des Wissens- und Technologietransfers.

Zielgruppe – Universitäre Verteilung:
• Digitale Verteilung an alle Studenten und Alumnis mit der E-Mail-Adresse @uni-stuttgart.de als Flashbook.
• Über Fakultäten und Institute, stark frequentierte Verteilstellen sowie über die sozialen Medien an die Studierenden.
• An die Vereinigung der Freunde der Universität Stuttgart.
• Ein Großteil der Auflage geht an die Alumnis.

Außeruniversitäre Verteilung:
• An Entscheidungsträger (Management) von Firmen aus Industrie, Handel und Handwerk.
• Als offizielle Begleitpublikationen bei Tagungen, Kongressen und Symposien der Universität während des gesamten Jahres (Auslage).
• Bei Publikumsveranstaltungen wie dem jährlichen Tag der Wissenschaft (ca. 10.000 Besucher, Auslage).
• Über Online-Portal http://www.uni-stuttgart.de/forschung-leben/ und als e-paper, beides in deutscher und englischer Sprache.
Belegmagazinanforderungen: hkom@uni-stuttgart.de

Universität Stuttgart

Personal- und Studienverzeichnis

Verglichen mit anderen Hochschulen in Deutschland ist die Universität Stuttgart 1829 gegründet eher jung. Das Personen- und Studienverzeichnis ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, egal ob man Personen im Wissenschaftsbereich oder in der Verwaltung sucht. Eine von A – Z übersichtliche Rubrik hilft dem Leser nicht nur die Gebäude sondern auch die Personen und Termine zu finden.

Das breite Spektrum ihrer Fächer macht sie heute zu einer international anerkannten und zukunftsorientierten Stätte von Wissenschaft und Forschung. Kennzeichnend für die Universität Stuttgart ist auch heute noch die Kombination von expliziter Praxis- und Anwendungsorientierung mit der Vermittlung von Grundlagen- und Methodenwissen. Schwerpunkt sind heute wie damals die Ingenieur- und Naturwissenschaften. Hierbei hat die Universität Stuttgart schon immer auf Kooperation und Dialog zwischen Technik, Natur- sowie Sozialwissenschaften gesetzt. Das »Personal- und Studienverzeichnis« ist eine unabdingbare »Informationslektüre« für alle Studierenden der Fakultäten.

• Architektur und Stadtplanung
• Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
• Chemie
• Geo- und Biowissenschaften
• Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik
• Luft- und Raumfahrt
• Geodäsie
• Maschinenbau
• Mathematik und Physik
• Philosophisch-Historische Fakultät
• Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Haben Sie Fragen zu Anzeigenformate und -preise oder Sonderplatzierungen dann kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 06206 9390 oder Sie senden Ihre Anfrage an info@alphapublic.de. Wir werden diese umgehend bearbeiten. Ihre ALPHA Informationsgesellschaft mbH